Software - Programmierung

WEA-Steuerung entwicklen - erweitern - optimieren

Besonderheiten

Was ist ein Frequenzumrichter?
Frequenzumrichter sind elektronische Geräte, die die Drehzahl eines Drehstrommotors regelbar machen. Hintergrund: Werden elektrische Maschinen oder Drehstrommotoren direkt am Wechselspannungsnetz betrieben, steht ihnen nur eine fixe Drehzahl zur Verfügung – je nach Polzahl und der eingespeisten Frequenz des örtlichen Stromnetzes. Benötigt eine Applikation oder ein Produktionsprozess jedoch eine veränderbare Wechselspannung, also eine regelbare Geschwindigkeit, kommen Frequenzumrichter zum Einsatz. Diese können aus einer konstanten Wechselspannung eine in der Amplitude (Höhe der Ausgangsspannung) und Frequenz variable Wechselspannung erzeugen.

 

Besonderheiten

Wie funktioniert ein Frequenzumrichter?
Ein Frequenzumrichter wird demnach einem Motor vorgeschaltet, um eine bedarfsgerechte, veränderbare Wechselspannung zu erzeugen. Somit erzeugt nicht mehr das Stromnetz die Frequenz und die Spannungshöhe, mit der der Motor arbeitet, sondern der Frequenzumrichter übernimmt diese Aufgabe und regelt die Ausgangsfrequenz und die Ausgangsspannung.

Der große Vorteil des Frequenzumrichters? Sie verändern mit ihm die Drehzahl eines Motors stufenlos von nahezu Null bis zur benötigten Nenndrehzahl und erhalten einen deutlich erweiterten Drehzahlbereich. Das Drehmoment des Motors bleibt dabei unverändert. So passen Anlagenbetreiber ihre Antriebstechnik immer den aktuell erforderlichen Bedingungen an. Außerdem ermöglicht ein Frequenzumrichter den direkten Wechsel der Drehrichtung. Ein einfacher Steuerbefehl genügt, um die Phasenfolge zu ändern. Der nachgeschaltete Drehstrommotor dreht sich daraufhin in die entgegengesetzte Richtung.

Softwarelösungen
  • Überwachung und Fehlerbehebung per Remote
  • Administration und Fehlerbehebung des mGuards
  • Softwareanpassungen zur Optimierung des Outputs

Programmierung │ schlicht und effizient

SCADA - Supervisory Control and Data Acquisition - webbasierte Schnittstelle für die Steuerung der WEA

C+, C++

Legacy Code und Refactoring sind keine Fremdwörter

Gekonnter Umgang mit der IDE und anderen Entwickler-Werkzeugen

Gekonnter Umgang mit der IDE und anderen Entwickler-Werkzeugen